Publikationen  


Richard Bauer ist Autor von Fachbüchern und Fachartikeln für die Tourismus- und Dienstleistungsbranche.  


"Fachkräfte finden und binden" 



Fachkräfte finden und binden

Die Dienstleistungsbranche steht vor der Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu finden und der hohen Mitarbeiterfluktuation zu begegnen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter eines Betriebs und entscheidend für den Erfolg eines Dienstleistungsunternehmens. Aktuelle Umfragen zeigen jedoch, dass sich diese vielfach ihrem Unternehmen kaum verbunden fühlen. 



Dieses Buch stellt Methoden vor, um die Philosophie eines Betriebs und dessen Markenidentität bei den Mitarbeitern zu verankern, deren Motivation zu steigern und Mitarbeiter an den Betrieb zu binden. Erschienen 2020 im LINDE Verlag.



Eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis finden sich beim LINDE Verlag




"Tourismus nach Covid-19" 

Gut durch die Krise kommen und neu durchstarten. Perspektiven und Strategien für eine zukunftsstarke Branche: Neue Perspektiven und Strategien für den Tourismus 


Strategien für die Zukunft im Tourismus

Der Tourismus ist eine der am intensivsten von der Corona-Krise betroffenen Branchen. Wirtschaftsprognosen gehen davon aus, dass eine Vielzahl an Betrieben in existenzielle Schwierigkeiten kommen bzw. die Folgewirkungen der COVID-19-Krise nicht überstehen wird. Für das Überleben essentiell ist es daher, Strategien und Geschäftsmodelle an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen oder gänzlich neu auszurichten.


Dieses Buch zeigt, welche Möglichkeiten Orte, Regionen, Beherbergungsbetriebe und Attraktionspunkte nun haben, um sich für die Zukunft nach Corona bestmöglich aufzustellen. Ausgewählte Experten beleuchten Schlüsselthemen eines zukunftsstarken Tourismus, die für eine erfolgreiche Neuausrichtung bedacht werden sollten. Erschienen im LINDE Verlag.



Eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis finden sich beim LINDE Verlag

 


"Digital Guide für Tourismusbetriebe" 



Digital unterwegs im Tourismus

Dieser Reiseführer soll Betriebe, für die digitale Kommunikation noch Neuland ist sukzessive an die Basics und wichtigsten Tools in diesem Bereich heranführen. Er zeigt aber auch auf, wie wichtig es ist, die Mitarbeiter von Beginn an auf diese "Reise" mitzunehmen.


Intention dieses Digital Guide ist es, den Menschen im Tourismus in den Mittelpunkt zu stellen: als Unternehmer, Mitarbeiter, Gastgeber und Gast. Der entscheidende Faktor dafür ist die Kommunikation, innerhalb und außerhalb des Betriebs, analog und digital. Vertiefende Informationen dazu gibt es bei der Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte für Tourismus- und Freizeitwirtschaft.


Download des Digital Guide



Online Publikation "ZIP" 

 

Unterschiedliche Expertenvorträge beleuchten die aktuelle Situation und die neuen Anforderungen mit denen Tourismusanbieter konfrontiert sind. 


Die Kurzvorträge von Dr. Oliver Fritz (WIFO, Wirtschaftsforschungsinstitut) zur Tourismusentwicklung, von Martina Voith und Christoph Guserl zu den neuen Hygieneanforderungen, vom Mag. Alexander Kollaritsch, MSc zu den Präventionskonzepten und von Richard Bauer zu den neuen Gästeanfoderungen sind auf der Webseite Vienna International Studies abrufbar.

 


Produktinnovationen im Radtourismus


In einer Publikation wurden unterschiedliche Beiträge aus der Marktforschung, Angebotsentwicklung und der touristischen Praxis als Grundlagen für Produktinnovationen im Radtourismus zusammengefasst. 



Für weitere Informationen schicken Sie bitte eine kurze Anfrage per e-mail.





Lehre an Hochschulen 


Richard Bauer ist Dozent und Lehrbeauftragter an folgenden Hochschulen



 

 

Weiterbildung für Unternehmer


Richard Bauer ist regelmäßiger Vortragender mit eigenem Kursangebot 


 


Kontakt 

mail: rb@richardbauer.at 

tel: +436649153040