News 


Der Tourismus im Schwarzwald, April 2023 


Aktuelle Trends und wie Reisende heute anders ticken als früher. Wie man sich darauf einstellt, zeigt ein Interview von Richard Bauer im IHK Magazin "Wirtschaft im Südwesten", hier das gesamte Interview



Partner der FUTURE DESIGN AKADEMIE, März 2023


Die Future Design Akademie ist ein kreativer Think-Tank sowie ein Impuls- und Kompetenzzentrum für Menschen und Organisationen, die Zukunft verändern, gestalten und verbessern wollen. Richard Bauer ist Partner dieses Netzwerks mit Niederlassungen in Österreich und Deutschland. 


Weitere Informationen auf der Webseite Future Design Akademie



Am Anfang ist die Sehnsucht, März 2023


Tourismus 2023: Was für die Akteure wichtig ist: Unternehmen & Tourismusorganisationen, Unternehmen, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 


Artikel im Schwerpunkt Region und Umwelt des IHK Magazin Nordschwarzwald. Der gesamte Bericht ist hier abrufbar




Ausblick Sommertourismus 2023, März 2023

Eine aktuelle Vorschau auf die diesjährige Sommersaison: Gästewünsche, Buchungsverhalten, Reiseziele und Ausgabeverhalten. Die Ergebnisse wurden am 16. März 2023 in einer Live-Sendung von Servus-TV in einem Interview analysiert. Hier einige Aussagen daraus




Der Schwarzwald als Sehnsuchtsort, Februar 2023

Tourismusnetzwerk Baden-Würtemberg

Alles im Wandel: Gesellschaft, Mobilität, Reiseströme, Kundenverhalten und Konsum, der Arbeitsmarkt. Was dies für die Tourismusunternehmen im Schwarzwald bedeutet, diskutierten auf Einladung der Industrie- und Handelskammern im Schwarzwald rund 120 Unternehmerinnen und Unternehmern, Tourismusverantwortliche, die Industrie- und Handelskammern (IHK) und die tourismuspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen. Näheres dazu erfahren Sie in beim Tourismusnetzwerk Baden-Würtemberg, im Beitrag Regiotrends und im Artikel von WirtschaftsKRAFTplus



Sehnsucht Urlaub - oder: der Gast des Vertrauens, Oktober 2022

Warum geht es um Gäste die noch nicht hier sind, wie macht man Gäste zu Markenbotschaftern und welche einzigartigen Chancen sich daraus für Familienbetriebe ergeben, erfahren Sie im Interview mit Zukunftneudenken



Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut, September 2022

Wie ein gelungenes Offboarding das Arbeitgeber-Image nachhaltig bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verankert, erfahren Sie in diesem Beitrag





4 goldene Regeln für Employer Branding im Tourismus, August 2022

Warum Tourismusbetriebe mit einer starken Arbeitgebermarke die Nase vorn haben, erfahren Sie hier




5 Tipps für die Personal­suche im Tourismus, Juli 2022

Marie

Wer Personal für den Hotelbetrieb oder die Gastronomie sucht, sollte auf die emotionale Ebene gehen. 

Diese 5 Tipps helfen dabei, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden, siehe Blog MARI€ der WKO



Was Hotels gegen die massive Personalnot tun: Ö1 Mittagsjournal Mai 2022

Ö1

Der Beitrag im Ö1 Mittagsjournal zeigt, welche innovative Modelle Hotels ihren MitarbeiterInnen anbieten. Das 25hours Hotel in Wien und Richard Bauer stellen dazu neue Ansätze vor. Der Radio-Beitrag ist hier abrufbar




Buch von Richard Bauer "Fachkräfte finden und binden", LINDEVerlag 

Fachkräfte finden und binden

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter und entscheidend für den Erfolg eines Betriebes. Aktuelle Umfragen zeigen, dass sich diese vielfach ihrem Unternehmen kaum verbunden fühlen. 


Dieses Buch stellt Methoden vor, um die Philosophie eines Betriebs und dessen Markenidentität bei den Mitarbeitern zu verankern, deren Motivation zu steigern und Mitarbeiter an den Betrieb zu binden. Leseprobe und Bestellmöglichkeit


Österreichische Tourismustage 2022

Tourismustage

Zukünftige Arbeitswelten in Hotellerie und Gastronomie. Handlungsempfehlungen und Learnings für die Praxis von Prof. DI Vanessa Borkmann vom Fraunhofer-Institut, Georg Pastuszyn vom Hotel Henriette in Wien und Mag. Richard Bauer von der Tourismusberatung Richard Bauer. Hier nachzusehen

 


Buch "Tourismus nach Covid-19" (Initiator, Co-Autor: Richard Bauer), LINDEVerlag


Tourismus nach Covid-19

Neue Perspektiven und Strategien für den Tourismus. 
Dieses Buch zeigt, welche Möglichkeiten Orte, Regionen, Beherbergungsbetriebe und Attraktionspunkte haben, um sich für die Zukunft bestmöglich aufzustellen. Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis finden sich beim LINDE Verlag



Schutzschirm für Veranstaltungen bis Ende 2022


Tourist Austria International

Bericht in der TAI (Tourist Austria International) über den Schutzschirm für die Veranstaltungsbranche und die dazu erstellte Studie der Tourismusberatung Richard Bauer, hier nachzulesen


Schutzimpfung gegen Fachkräftemangel 

Lösungsansätze für die Hotellerie, erschienen im Magazin "die lobby" der Österreichischen Hoteliervereinigung: Artikel Schutzimpfung gegen Fachkräftemangel  




"Digital Guide für Tourismusbetriebe"



Dieser Reiseführer führt Betriebe durch die wichtigsten Tools im digitalen Bereich.


Er zeigt auch, wie wichtig es ist, die MitarbeiterInnen von Beginn an auf diese "Reise" mitzunehmen. Der entscheidende Faktor dafür ist die Kommunikation, innerhalb und außerhalb des Betriebs, analog und digital. 


Vertiefende Informationen bei der Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte für Tourismus- und Freizeitwirtschaft


Download des Digital Guide



Zukunft des Tourismus

Fachbeitrag, erschienen 2021 im Lekkerland Kundenmagazin. 

Hier findet sich der Artikel Wendepunkt für Unternehmen



Zukunft des Wintertourismus 


Interview, erschienen im Jänner 2021 im Lekkerland Kundenmagazin. 

Hier findet sich das Interview Schlüsselthemen eines zukunftsstarken Tourismus

 


Employer Branding in der Tourismus- und Dienstleistungsbranche 

Fachartikel zum Krisenmodus in der Tourismus- und Dienstleistungsbranche, erschienen beim HRM Institut und im Personal Manager Magazin. Der Artikel: Employer Branding in der Tourismus Branche

 



Entrepreneurship Tage mit Richard Bauer, Fredmund Malik 

Beiträge ua von Univ.-Prof. Dr. Fredmund Malik, Universität St. Gallen, Dr. Alois Flatz, geb. Schwarzenberg, internationaler Experte für nachhaltige Investments (Berater von Al Gore und Mitbegründer des Dow Jones Sustainability Index), Eric Steinberger, CEO und Co-Founder von ClimateScience und Richard Bauer zur Zukunft des Tourismus


Kontakt
mail: rb@richardbauer.at
tel: +436649153040